Leitbild der vhs Hunsrück

Identität und Auftrag:
Die vhs Hunsrück ist eine moderne Bildungseinrichtung und verlässlicher Kooperationspartner im Bereich der allgemeinen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und integrativen Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger in den Verbandsgemeinden Kastellaun, Kirchberg, Hunsrück-Mittelrhein und Simmern-Rheinböllen. Grundlagen unserer Arbeit sind das rheinland-pfälzische Weiterbildungsgesetz, die Zweckvereinbarung zwischen den Trägerverbandsgemeinden und die Bundesgesetzgebung zur Integration.
Alle Trägerverbandsgemeinden entsenden Mitglieder in den Gemeinsamen Ausschuss der vhs Hunsrück. Dieser Ausschuss begleitet, unterstützt und sichert die Arbeit der vhs Hunsrück. Die Volkshochschule verpflichtet sich zu parteipolitischer und weltanschaulicher Neutralität in gesellschaftlicher und demokratischer Verantwortung. Die Arbeit wird von haupt- und nebenberuflichen sowie freien und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet.
Die vhs Hunsrück arbeitet als gemeinnützige Einrichtung. Unsere selbstgewählte und trägerspezifische Aufgabe ist die Sicherstellung der Weiterbildung im ländlichen Raum und die Förderung der Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern. Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Bildungsdefizite abzubauen, fehlende Qualifizierungen und Abschlüsse nachzuholen, die Lebensqualität zu bereichern und damit die Chancen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Werte:
Wir lassen uns leiten von den Werten der Demokratie und Aufklärung, einem humanistischen Menschenbild, Sozialstaatlichkeit, Bildungs- und Chancengleichheit, Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit.
Wir arbeiten professionell mit unseren Standards und evaluieren und reflektieren regelmäßig die Qualität unseres Handelns. Wir sind zuverlässig und kooperativ. Wir haben uns auf die regionalen Bedingungen und Herausforderungen eingestellt. Wir stellen uns flexibel und erfolgreich den Aufgaben unserer Zeit und haben die Digitalisierung in unsere Aufgabenbereiche implementiert.

Kunden:
Unsere Kunden sind Menschen der Region, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität und Glauben.
Unsere Kunden sind aber auch Unternehmen, Organisationen, Betriebe, Institutionen, insbesondere das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Interessengruppen, Verbände, Vereine sowie Schulen, für die wir als Kooperationspartner zur Unterstützung von Schüler*innen mit Lerndefiziten tätig sind.
Im Sinne sozialer Chancengleichheit gestalten wir unsere Angebote so, dass auch sozial benachteiligte Gruppen sich Weiterbildung leisten können. Unser digitales Angebot bietet allen Interessenten Möglichkeiten, Kurse wahrzunehmen. Die zeitgemäße Entwicklung dieses Angebotes, ist einer unserer Aufgabenschwerpunkte. Für Kinder, Frauen und Senioren gibt es spezielle Kursangebote.

Allgemeine Ziele:
Ziel der Volkshochschule Hunsrück ist es, ein qualitativ hochwertiges, vielseitiges und den regionalen Erfordernissen angepasstes Bildungsangebot zur Verfügung zu stellen, um damit allen Bürgerinnen und Bürgern der Region den Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen.
Wir fördern die Integration von Migrantinnen und Migranten durch die Unterstützung bei der Überwindung der sprachlichen Barrieren und durch Angebote zur beruflichen Qualifikation. Damit tragen wir zum Gemeinwohl und zur sozialen Gerechtigkeit bei.

Fähigkeiten:
Wir entwickeln und organisieren unsere Bildungsangebote, orientiert an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und der Region.
Wir sind flexibel, reagieren schnell auf neue Bedarfslagen unserer Kundinnen und Kunden und vernetzen uns mit vielen Organisationen, Institutionen und Vereinen.
Wir bieten neben dem Präsenzunterricht auch hybride Bildungsangebote in einer guten Qualität an und erweitern unsere digitalen Bildungsangebote.

Leistungen:
Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.
Wir verfügen über ein umfassendes Bildungsangebot, das regelmäßig im Internet unter www.vhs-hunsrueck.de, in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinden Kastellaun, Kirchberg, Hunsrück-Mittelrhein, Simmern-Rheinböllen sowie auf social media veröffentlicht wird. Dieses Angebot umfasst die Fachbereiche: Politik – Gesellschaft – Umwelt, Kultur – Gestalten, Gesundheitsbildung, Sprachen und Integration, berufliche Bildung – EDV – Kommunikation, Grundbildung und Schulabschlusskurse, Angebote für Kinder und Jugend, Frauenbildung und Gleichstellung sowie Seniorenbildung.
Für unser Kursangebot haben unsere Kundinnen und Kunden in den vhs-Geschäftsstellen die Möglichkeit, sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail anzumelden und beraten zu lassen. Außerdem ist eine Onlineanmeldung über unser Verwaltungsprogramm cmx möglich.
Wir bieten Serviceleistungen wie: Unterricht in Kleingruppen, individuelle Zertifikatsprüfungen und Inhouse (Firmen-) Schulungen an. Eine wichtige Kernkompetenz unserer Einrichtung ist die Bildungsberatung für unsere Teilnehmenden.

Ressourcen:
Finanzielle Grundlage unserer Arbeit sind die Teilnehmendengebühren, die Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz, die Zuwendungen der Verbandsgemeinden Kastellaun, Kirchberg, Hunsrück-Mittelrhein und Simmern-Rheinböllen sowie maßnahmenbezogene Fördermittel des Landes und des Bundes.
Sehr gut ausgebildetes und motiviertes Personal sowie qualifizierte Kursleitende bilden eine wertvolle Ressource für den Erfolg unserer Einrichtung.
Unsere Räumlichkeiten sind ansprechend und mit allen erforderlichen Lehr- und Lernmaterialien ausgestattet. Wir legen Wert auf ein zentrales, ortsnahes Angebot, damit es von allen Teilnehmenden gut zu erreichen ist.
Durch einen kontinuierlichen Ausbau des Einsatzes digitaler Medien verfügen wir über moderne Lernorte.  Die datenschutzkonforme vhs.cloud ermöglicht das digitale Lernen sowie einen schnellen Informationsaustausch unter den Mitarbeitenden, bzw. Kursleitenden. Dies gewährleisten wir durch eine regelmäßige Weiterqualifizierung unserer Mitarbeitenden und Kursleitenden.
Das von uns eingesetzte cmx-Verwaltungsprogramm ermöglicht eine effiziente Arbeit, auch im Home-Office.
Eine Orientierung an den Bildungsbedarfen und daraus resultierende Bildungsangebote, enge Kontakte zu unseren Kooperationspartner/innen und ein fortlaufender Evaluations- und Qualitätssicherungsprozess sind uns wichtig.
Die Räumlichkeiten unserer neuen (Haupt-) Geschäftsstelle wirken sich zudem motivierend auf das Arbeitsklima aus.

Gelungenes Lernen:
In der vhs Hunsrück verstehen wir gelungenes Lernen als einen kontinuierlichen, individuellen und lebenslangen Prozess, der es den Lernenden ermöglicht, Wissen, persönliche Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, zu erweitern, zu verstehen und anzuwenden.
Diese Prozesse führen dazu die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, ihr volles Potenzial zu entfalten, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden und ihre beruflichen Chancen zu verbessern.
Für ein erfolgreiches Lernerlebnis unserer vielfältigen Bildungsangebote ist es von grundlegender Bedeutung, dass die Erwartungen der Teilnehmenden erfüllt und die Kursziele erreicht werden. Ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass die Lernenden mit dem Kurs zufrieden sind und das erlangte Wissen sie zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe befähigt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Integration von Migrantinnen und Migranten, um ihnen einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Bei abschlussorientierten Maßnahmen zeichnet sich das gelungene Lernen mit Bestehen der Prüfung aus.
Daher streben wir danach, individuelle Lernprozesse bestmöglich zu unterstützen, indem wir geeignete Lernumgebungen schaffen und eine vielseitige Methodik sowie Inhaltsvielfalt bieten. Ein angenehmes Lernklima und eine Umgebung, die von Toleranz und Respekt geprägt ist, sind für uns von großer Bedeutung.
Damit das Lernen gelingt, bedarf es unter anderem folgender Voraussetzungen:
•    Qualifizierte und engagierte Kursleitende
•    Moderne Infrastruktur
•    Sozial und kompetente Lern- und Weiterbildungsberatung
•    Aufbauende Angebote, die auf die Vielfalt der Teilnehmenden zugeschnitten sind und individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigen
•    Eine professionelle und teilnehmerfreundliche organisatorische Abwicklung