B2 - Deutsch

Mit dem Zertifikat B2 weisen Sie nach, dass Sie gute Kenntnisse der deutschen Standardsprache besitzen. Diese Sprachkenntnisse machen es Ihnen möglich, sich zu vielen Themen mündlich und schriftlich weitgehend korrekt zu äußern und auch schwierige Texte zu verstehen. Ergänzend können Sie sich klar und detailliert ausdrücken sowie erfolgreich argumentieren und verhandeln, indem Sie Ihren Wortschatz zielgerecht nutzen. Im eigenen Fachgebiet und zu den meisten allgemeinen Themen verfügen Sie über ein großes Wortgut. Außerdem beherrschen Sie die Grammatik recht gut. 

Der Kurs bildet Sie sprachlich und fachlich so gut aus, dass Sie leichter eine Arbeitsstelle finden oder dem Unterricht einer Weiterbildungsmaßnahme besser folgen können. Somit stellt der Kurs eine wichtige Brücke ins Berufsleben dar und legt die sprachlichen Grundsteine für Ihr Arbeitsleben in Deutschland. 

In unseren Kursen des Niveaus B2 werden diese sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten durch intensives Training im Unterricht erarbeitet und geübt. 


Kursinhalt:
Es werden allgemeine und berufsbezogene Kompetenzen vermittelt. Die bereits bestehenden Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Textverstehen, Textproduktion, Hörverstehen und Grammatik werden ausgebaut. 
Themen in Bezug auf das Berufsleben, wie z. B. Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche, Geschäftsbriefe, Berichte, Protokolle, Entwicklung am Arbeitsmarkt, Berufsbilder und Arbeitsalltag werden vertieft. 
Gemeinsam mit der Lehrkraft erarbeiten Sie neue Redemittel und Ausdrucksmöglichkeiten, z. B. für die Teilnahme an Diskussionen, für telefonische und persönliche Gespräche mit Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen. 


Voraussetzungen:
Als Teilnehmende sollten Sie über deutsche Sprachkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau der Stufe B1 verfügen.

Sie können an diesem Kurs teilnehmen, wenn Sie:
  • ausbildungssuchend gemeldet sind,
  • arbeitssuchend gemeldet sind,
  • arbeitslos gemeldet sind,
  • sich in einer Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit/des Jobcenters befinden
  • zurzeit eine Ausbildung absolvieren,
  • begleitend zur Anerkennung Ihres ausländischen Berufsabschlusses oder 
  • für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss eine unterstützende berufsbezogene Deutschsprachförderung benötigen
  • oder für die Erteilung einer Berufserlaubnis ein bestimmtes Sprachniveau erreichen müssen. 
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Hausaufgaben ist ebenso Voraussetzung für den Erfolg des Kurses sowie die Bereitschaft zum Lernen.


Teilnahmeberechtigung:
Über die Teilnahmeberechtigung entscheiden grundsätzlich die Arbeitsagenturen, das Jobcenter sowie das BAMF. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Berater oder Ihre Beraterin. 


Zielgruppe:
Die Kurse richten sich sowohl an Personen, die Arbeitslosengeld I oder II (Bürgergeld) beziehen, als auch an Personen, die keine Sozialleistungen erhalten und beispielsweise in einem Betrieb beschäftigt sind. 


Kursgebühr:
Ob Sie einen Kostenbeitrag zahlen müssen, hängt von Ihrer Berechtigung / Verpflichtung ab. 


Kursplanung und Kursleiter/innen:
Es sind jährlich drei Kurse geplant. Der tatsächliche Start hängt von der Teilnehmendenanzahl ab. Der 1. Kurs startet bereits Ende April. Weitere Kurse sind für das 2. Halbjahr geplant.

Frau Theisen, Frau Zillmer und Frau Vilain begleiten Sie als Lehrkräfte im Zeitraum der Kursdauer. 

Am Ende des Kurses wird die DTB-B2-Prüfung von telc zum Zertifikat Deutsch B2 abgelegt.